Für Privatpersonen

Kapitallebensversicherung

Die Kapitallebensversicherung zählt nach wie vor zu den beliebtesten Formen der Altersvorsorge. Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich bei der Kapitallebensversicherung um einen Sparvertrag, der mit einer ganzen Reihe von Zusatzversicherungen ausgestattet werden kann.


Welche Versicherungsleistungen können in einer Kapitallebensversicherung vereinbart werden?


Lohnt sich eine Kapitallebensversicherung in Zeiten niedriger Zinsen überhaupt noch?

Ja. Die Garantiezinsen und Überschussbeteiligungen sind zwar in den letzten Jahren bei allen Versicherern gesunken, gleichzeitig ist aber auch die Inflationsrate gefallen. Viele Versicherer erwirtschaften auch heute noch beachtliche Gesamtrenditen von 3 bis 4 % auf den Sparbeitrag. Unter Berücksichtigung der Sicherheit, die deutsche Lebensversicherungsunternehmen ihren Kunden seit vielen Jahrzehnten garantieren, gibt es kaum vergleichbare Angebote.

Wer es gern etwas spekulativer mag, kann eine fondsgebundene Lebensversicherung abschließen und so an den Erträgen verschiedener Wertpapiermärkte profitieren.

© CM Makler GmbH & Co. KG